DATENBESCHÄDIGUNGEN DURCH PROMISE, VIA, CREATIVE, REALTEK ODER WAS AUCH IMMER
(URL DIESER SEITE: http://phosmo.zukunftsformen.de/linkz/pcprobleme.htm)

GEFUNDEN IM USENET / NEWSGROUPS: LINK 1 - LINK 2 - LINK 3 - LINK 4

Ein Teil der Erkenntnisse geht dahin, daß in der VIA-Soutbridge 82C686B ein Fehler steckt, siehe auch hier und hier).

Andere Aussage: Bei den Datenverfälschungen im Zusammenhang mit der Southbridge 82C686B soll es sich nicht um einen Fehler in diesem Baustein handeln, sondern um eine Inkompatibilität mit den Soundblaster-Live-Soundkarten der Firma Creative, siehe hier.

Komischerweise scheine ich das selbe Problem auf einem ASUS P3B-F-Board (BX-Chipsatz) mit PROMISE ULTRA 100 unter Windows 2000 SP-2 zu haben! Siehe auch die vier Links oben!

Nicht mehr ganz aktuell: NEUE VERSION DES PROMISE ATA100 TREIBERS ERHÄLTLICH - Treiberversion V2.00 Build 11 soll endgültig mit den Fehlern beim Kopieren von Dateien aufräumen - Bei Asus gibt es einen neueren!

ACHTUNG! HIER AUSGEGRAUTE HARDWARE WURDE VON MIR MITTLERWEILE AUSGEBAUT! WEITERHIN BITTE ICH DIE UNÜBERSICHTLICHKEIT DIESER SEITE ZU ENTSCHULDIGEN!

Eines meiner Postings:

Sicherheitsloch in Microsofts IIS

Re: So verzögert das Unternehmen die Auslieferung des "Service Pack 2" für Windows 2
p h o s m o info@phosmo.de (2. Mai 2001 21:29)

[...] schrieb am 2. Mai 2001 21:10:

> p h o s m o (info@phosmo.de) schrieb am 2. Mai 2001 20:52:
>
> Lad Dir die Patches halt einzeln, funktioniert mit den Linux-Kisten doch auch.

(...)

Mache ich auch teilweise. Nur habe ich immer noch Datenverluste (Konsistenzfehler) unter Windows 2000 SP-1 auf drei angeschlossenen IDE-Festplatten (alle neu) mit sechs NTFS 5 und einer Fat32-Partition und teilweise keine Zugriffsrechte auf Dateien auf allen und sogar letztere (sogar als Admin)!!!

Board: ASUS P3B-F (6PCI/0ISA, aber leider nicht die letzte Hardware-Revision)

ATX V2.03-Pentium 4-fähiges-Netzteil Enermax EG365P-VE (mehr) mit 350 W und 1.8A auf der +5V StandBy-Leitung wg. ACPI S3 (Wake-on-USB braucht übrigens schon 2A)

HD1: Samsung Voyager 6 SV0844A mit Vamos-Bootmanager, 8GB Samsung mit W98ZA (Fat32), W2K (auf NTFS 5), Corel Linux 1.2 (alles auf eigenen Partitionen)

HD2: IBM Deskstar 22GXP DJNA-371350 13GB IBM mit D:PROGRAMME, E:DATEN, F:BEARBEITEN (ALLES NTFS 5)

HD3: DiamondMax® 80 Ultra DMA 100 zwei Partitionen (Videoschnitt), einer davon auf Fat32

Platte 2 und 3 am Promise Ultra 100 jeweils als Master an eigenem Kanal (IDE1 und IDE2).

Alles in Wechselrahmen (von Atelco und P+M Elektronik, zwei echte Ultra/ATA-100-Rahmen, zwei Ultra 66-Rahmen, zwei Udma 33-Rahmen passend zu den Platten, die drei doppelten Rahmen sind leer für meine Notebook-Festplatte usw...).

Fileserver-Gehäuse EYE-910 (Info 1, Info 2), wie oben beschrieben nicht mehr mit Original-Netzteil.

Zwei Brenner, ein alter SCSI Teac CD-R 55S und ein neuer Mitsumi CR-4804 TE wegen MMC-2 (RAW usw. kann der übrigens auch) für Symantec Norton Ghost 2001 (mittlerweile 2002) (-> Laufwerke) und Powerquest Drive Image 4.0 (mittlerweile 5.0) (-> Laufwerke) sowie ein CD-ROM-Laufwerk Teac CD-532S (auch SCSI).

ELSA ERAZOR III Pro.

Ehemals Symbios jetzt LSI Logic SCSI-Controller SYM8751SP (UW).

Billig-Netzwerkkarte OVISLINK LFE-8139-ATX.

T-DSL... ;-)

20 USB-Geräte an 3 ;-) Hubs (Scanner, Drucker, WebCam, Mäuse, Keyboard, Jenoptik SmartMedia & CF-Reader, IrDA 1.2-Adapter, USB CapView usw...).

Völlig am verzweifeln,

Grüße,

p h o s m o

Ich vergaß einige Angaben, die ich später hinzufügte:

Ach ja... Und 512 MB (1x 256MB & 2x 128MB) Infineon-RAM PC-133 CL-2 mit Flyer, SPD und RAM von Infineon (aber ohne ECC), laut CTSPD ist es aber doch kein reines Infineon-RAM (bei SNOGARD gekauft)!

Pentium III 750 mit 100er FSB auf Sockel 370 mit Adapter auf Slot 1

Creative Sound Blaster Live! Player 1024

Völlig unwichtig, aber weil er schon zwei mal defekt war ;-): 19-Zoll-Monitor Acer 99sl

Die verwendeten IDE-Kabel sind natürlich exakt die richtigen! Es ist auch bei den U-ATA/100-Flachbandkabeln nicht eine Ader durchtrennt!

Jemand antwortete als Idee, es könne auch an den Wechselrahmen (Kabellänge, zusätzliche Stecker die das Signal verfälschen) liegen. Ausgebaut: Problem weiterhin vorhanden!

Aktuell: Habe alle Wechselrahmen (bis auf den für die UDMA/33-Platte worauf Windows liegt) wieder ausgebaut!

Noch etwas neues! Ich habe Scandisk-Fehlermeldungen und oft folgendes tolles Problem:

Wenn ich Dateien verschiebe, bleiben einige von mehreren am alten Ort, auch beim Löschen, manchmal sind sie auch weg und kommen nach wenigen Sekunden wieder. Ich lösche dann zum Beispiel alle 10 auf einmal, dann sind noch 5 da, dann lösche ich diese, woraufhin noch 3 da sind, diese lösche ich ebenfalls, worauf noch eine da ist usw...

Im Usenet unter de.comp.hardware.laufwerke.festplatten und comp.sys.ibm.pc.hardware.storage gibt es einige sehr lange Threads die ich noch durcharbeiten werde!

Neu: Ich habe mir vor längerer Zeit den Ultra100-IDE-Controller (nicht RAID) von Promise eingebaut, seitdem macht mindestens eine meiner beiden an diesen Controller angeschlossenen Festplatten, ich meine es wäre speziell meine DiamondMax 80 Ultra DMA 100, von Anfang an komische Geräusche, die wie ich meine die kurze Zeit die ich die HD ohne den Controller direkt am Mainboard hatte nicht vorhanden waren. Es hört sich an als ob die Köpfe gegen den Anschlag schlagen, so ein Knacken, aber nicht wie diese IBM-Knacken das es mal gab glaube ich. Tritt insbesondere dann auf, wenn Windows 2000 (SP2 und Teile von SP3) herunterfährt. Mittlerweile verschwindet diese HD auch manchmal in der Promise-Übersicht beim Hochfahren kurz nach dem BIOS und im Betriebssystem! Nach dem nicht abstellbaren Einschlafen kann sie manchmal nicht mehr aktiviert werden! Treiber und BIOS vom Controller ist absolut aktuell (so "aktuell" wie auf der Promise-Supportseite halt), habe sogar den ganz neuen Treiber "von" ASUS ausprobiert.

Siehe auch das Photoshop-Problem mit älteren Board-Revisionen des ASUS P3B-F! Mehr findet sich hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier! "From the link above I learned that the PhotoShop crash is caused by a transient (spike) on the VTT termination voltage for the AGTL+ bus of the PentiumIII" - Umbau

"Incompatibility of MAxtor 40GB 7200 rpm drive with the Promise ATA100 chipset I had. (265) - on the onboard ATA66 slot there have been no problems."

Wer Rat weiß bitte bitte melden bei info@phosmo.de!!!

Reaktionen: Hier! Ich hoffe, ich durfte das zitieren!

AUCH NICHT MEHR AKTUELL: VIA VERÖFFENTLICHT PATCH GEGEN 686B-BUG - SUPPORT FOR ATA 100 (MODE 5 ) IN WINDOWS 2000 - PRE-SP2-FIX

Umfangreiche FAQ: Hier! Mehr hier!

Meine Lehre aus der Angelegenheit: Ich werde mir ein neues Mainboard kaufen. Nur welches? Wahrscheinlich dieses von MSI. - Aktuell: Wohl eher ein P4-Board mit Intel-Chipsatz.

Vielen Dank & Grüße,

p h o s m o   (www.phosmo.de)

Zuletzt geändert: Freitag, 09. November 2001 13:35